Praxis für Zahnheilkunde und Zahnärztliche Prophylaxe Dr. Saskia Lethen-König
Praxis für Zahnheilkunde und Zahnärztliche Prophylaxe                                                                            Dr. Saskia Lethen-König

Präventivzahnmedizin

Strahlend lächeln durch Vorbeugung.

Eine systematische Vorsorge hilft, Karies und Parodontitis (Erkrankungen des Zahnhalteapparates) zu vermeiden.

Mit diesem Gebiet beschäftigt sich die zahnmedizinische Prophylaxe, um die Entstehung bzw. das Fortschreiten von Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates zu verhindern.

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Spektrum an Vorsorgeleistungen an, wie z.B. die Professionelle ZahnreinigungVersiegelung und  Fluoridierung der Zähne, einen Speicheltest der das Kariesrisiko bestimmt und einen DNS-Test, der das Parodontitis-Risiko bestimmt.

Unser Prophylaxeteam ist spezialisiert auf

Kinder- und Erwachsenenprophylaxe.

Endodontie

Die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) befasst sich mit der Erkrankung des Pulpa-Dentin-Komplexes.

Ziel ist der Erhalt des eigenen Zahnes.

Die Behandlung umfasst die Therapie erkrankten Gewebes des Wurzelkanales sowie die Revision vorhandener, unvollständiger Wurzel-behandlungen.

In sehr schwierigen Fällen arbeiten wir mit spezialisierten Endodonten zusammen.

Kinderzahnheilkunde

Die Kinderzahnheilkunde befasst sich mit den Behandlungen aller Krankheiten im Milch- Wechselgebiß.

Damit sich die bleibenden Zähne gut entwickeln können, müssen die Milchzähne gesund sein und sorgfältig gepflegt werden. Bei Schäden an Milchzähnen bieten wir eine umfangreiche Therapie an, die nicht nur die Füllungstherapie, sondern ggfs. auch eine Wurzelbehandlung oder die Anfertigung einer Kinderkrone umfasst.

Als Besonderheit gibt es in unserer Praxis die Möglichkeit der Kinderbehandlung in Vollnarkose unter der Leitung eines erfahrenen Anästhesistenteams.

Bei Zahnfehlstellungen arbeiten wir interdisziplinär mit mehrern kieferorthopädischen Praxen zusammen.

Ästhetische Zahnmedizin

Schöne Zähne liegen im Trend. Kein Wunder, schließlich steht ein attraktives weißes Lächeln für Lebensfreunde, Vitalität und Gesundheit.

Wenn Sie z.B. mit Ihrer Zahnfarbe unzufrieden sind, können wir Ihnen mit einer Zahnaufhellung helfen. Unsere Möglichkeiten im Bereich Ästhetik umfassen dabei BleachingKeramikinlays, Veneers und hochästhetische Frontzahnfüllungen aus Kunststoff, um Ihr Lächeln noch schöner werden zu lassen.

Funktionstherapie

Das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur sind ein sensibles System, welches bei größeren Unstimmigkeiten über einen längeren Zeitraum Beschwerden auslösen kann.

Mit Hilfe der Funktionsanalyse ermitteln wir die vorliegenden Unstimmigkeiten und können mit unseren Behandlungen, wie z.B. der Therapie mittels einer Aufbißschiene, direkt auf diese reagieren.

Prothetik

Die Prothetik ist heute ein wichtiger Bestandteil der modernen Zahnmedizin. Zahnersatz durch Implantate oder Brücken ersetzen  Zähne hochwertig und schließen dauerhaft Lücken in der Zahnreihe. Herausnehmbarer Zahnersatz erhält einen festen Halt mittels Implantaten oder, falls noch Zähne vorhanden sind, mittels Teleskopkronen.

Klinisch stark beschädigte Zahnsubstanz kann mittels einer Krone dauerhaft vor einer Fraktur oder dem Verlust des Zahnes geschützt werden.

Dabei bieten wir Ihnen eine metallfreie, vollkeramische Restaurationsmöglichkeit an.

Parodontosebehandlung

Von der Erkrankung des Zahnhalteapparates sind lt. aktuellen Studien ca. 80% der über 40jährigen Patienten betroffen ("Volkskrankheit"). Der Prävention, Behandlung und Nachsorge  von Parodontalerkrankungen widmen wir eine besondere Aufmerksamkeit, da ein gesundes Parodontium Vorraussetzung für einen langfristigen Zahnerhalt ist.

In sehr schwerwiegenden Fällen arbeiten wir mit spezialisierten Parodontologen zusammen.

Praxis für Zahnheilkunde und Zahnärztliche Prophylaxe

Dr. Saskia Lethen-König